„Enjoy, it’s from Europe!“: Ausschreibung für neue Kampagnen zur Absatzförderung für EU-Produkte
Es gibt eine aktuelle Ausschreibung der Europäischen Kommission für Kampagnen und Veranstaltungen, mit denen hochwertige EU-Agrarerzeugnisse und Lebensmittel innerhalb der EU und weltweit beworben werden sollen. Zur Verfügung stehen 160 Millionen Euro Förderung in Form von Zuschüssen und Kofinanzierung. Im Rahmen der Ausschreibung werden Absatzförderprogramme gesucht, die von Erzeugergemeinschaften und anderen Handelsorganisationen geplant werden, sowohl auf dem EU-Binnenmarkt als auch in wichtigen Nicht-EU-Märkten mit starkem Wachstumspotenzial, darunter das Vereinigte Königreich, Japan, Südkorea, China, Singapur und Nordamerika.
Die Ausschreibung läuft bis zum 23. April 2026. Am 27. und 28. Januar sind Informationstage (online) für interessierte Erzeugergemeinschaften geplant, mehr dazu hier.
Insgesamt stellt die Europäische Kommission im Jahr 2026 - 205 Millionen Euro zur Kofinanzierung von Absatzförderungsmaßnahmen für nachhaltige und hochwertige EU-Agrar- und Lebensmittelerzeugnisse in der EU und weltweit bereit. Das stellt die höchste Mittelzuweisung dar, die jemals für die Sensibilisierung der Verbraucherinnen und Verbraucher für europäische Agrarerzeugnisse und Qualitätsregelungen vorgesehen war.
Seit 2016 hat die Europäische Kommission unter dem Motto „Enjoy, it's from Europe“ über 650 Kampagnen kofinanziert, die darauf abzielen, das Ansehen der Agrar- und Lebensmittelerzeugnisse aus der EU in der Union selbst und weltweit zu steigern.
Hier finden Sie den Link zur Ausschreibung: Calls for proposals - Promotion of agricultural products - European Research Executive Agency