Horizon Europe: Südkorea plant Beitritt
Die Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens wird voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2024 erfolgen, was Südkorea die Teilnahme an Horizon Europe ab 2025 ermöglichen wird. Damit können Forschende und Organisationen in Südkorea ab 2025 Mittel im Rahmen von Horizon Europe erhalten, insbesondere für Projekte, die sich auf globale Herausforderungen wie Klima, Energie, digitale Wirtschaft und Gesundheit konzentrieren.
Die Assoziierung mit Horizon Europe ist Teil der Bemühungen der EU, die Zusammenarbeit in Forschung und Innovation weltweit zu fördern. Durch die Assoziierung können sowohl die EU als auch Südkorea ihre Ressourcen bündeln, um wissenschaftlichen Fortschritt zu beschleunigen und dynamische Innovationsökosysteme zu entwickeln. Erste Verhandlungen sind bereits abgeschlossen und ein wichtiger Meilenstein für die gegenseitige Zusammenarbeit damit gelegt. Südkorea hat sein Interesse an einer Assoziierung bereits auf der 7. Sitzung des Gemeinsamen Ausschusses für wissenschaftliche und technologische Zusammenarbeit im Februar 2022 bekundet.
Horizon Europe ist das größte Forschungs- und Innovationsprogramm der EU mit einem Budget von 95,5 Mrd. EUR für den Zeitraum 2021-2027, das durch Beiträge der assoziierten Länder ergänzt wird.
#HorizontEuropa
#HorizonEurope
#EEN
#EENCanHelp