Music WorX Incubator für Musik- und Tech-Startups
Das Projekt Music WorX der Behörde für Kultur und Medien und der Hamburg Kreativ Gesellschaft ist Europas erster öffentlich finanzierter Inkubator für Startup-Unternehmen im Musik- und Technologiesektor, mit dem effektive Startup-Unterstützung für Gründerinnen und Gründer an der Schnittstelle zwischen Musik und Technik angeboten wird.
Als Frühphasenprogramm ist Music WorX auf Teilnehmende ausgerichtet, die bereits eine Idee oder einen ersten Prototyp präsentieren können, der nun zur Marktreife weiterentwickelt wird. Ein wesentlicher Bestandteil des Programms ist das Product Field. Für die Programmdauer von drei Monaten liegt der Fokus somit vollständig auf der Produktentwicklung. Auf diese Weise soll der Kern des Produkts hervorgehoben, die Perspektiven aller Beteiligten dabei abgeglichen und der Unternehmensschwerpunkt herausgearbeitet werden, damit die Geschichte hinter der Gründungsidee transportiert und die richtigen Entscheidungen für die fortlaufende Entwicklung getroffen werden können.
Über Music WorX wird finanzielle Unterstützung von übergreifend bis zu 5.000,- € für jedes Team zur Weiterentwicklung der Geschäftsidee sowie zusätzlich insgesamt 1.500,- € pro Monat als Lebenshaltungskostenpauschale für die Dauer des Programmes zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus bietet es den Teilnehmenden die Austauschmöglichkeit mit erfahrenen Mentoren, individuell zugeschnittenes Coaching, Schulungen und Workshops in einer kollaborativen Atmosphäre mit anderen Teams sowie erhöhte, zusätzliche Sichtbarkeit durch die Teilnahme an und Pitch-Möglichkeit auf der Reeperbahn Festival Conference 2023.
Alle Ideen bleiben dabei selbstverständlich bei den jeweiligen Unternehmen, es werden über die Teilnahme an MusicWorX keinerlei Anteile oder Rechte abgegeben.
Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 19.06.2023.
Weitere Informationen und den Link zu der Bewerbermaske finden Sie hier.
Bild: shutterstock_1850285455(c)JuShoot