Deutschland Mecklenburg-Vorpommern

Deutsch-Finnisches Businessforum 2023

27.09.2023 09:00 | 28.09.2023 18:00 Uhr
CYBERSECURITY für Unternehmen und kritische Infrastruktur

Unsere Welt organisiert sich mehr und mehr digital. Wirtschaft und Gesellschaft profitieren von den großen Potentialen digitaler Systeme. Diese benötigen jedoch einen gewissen Schutz, um ihr Funktionieren dauerhaft zu gewährleisten. Cybersecurity ist dabei eine der wichtigsten Anforderungen, um IT-Systeme, -Netzwerke, Unternehmensdaten, Roboter und kritische, auch staatliche Infrastruktur zu schützen vor Diebstahl, Beschädigung oder Sabotage.

Das gemeinsame Ziel von Unternehmen und Organisationen ist es, Hard- und Software sowie Daten und die auf ihnen beruhenden Dienstleistungen und Funktionen zu sichern und Unterbrechungen oder Missbrauch zu verhindern.

Cybersecurity: Finnland hat was zu bieten

Finnland ist Deutschland bei diesem Thema um einiges voraus. Daher möchten wir bei unserem Deutsch-Finnischen Businessforum 2023 finnische und deutsche Unternehmen wie auch Vertreter von Politik und öffentlichen Institutionen zusammenbringen, um gemeinsam Fortschritte beim Thema Cyber-Sicherheit zu erzielen und gegenseitige Kooperationen zu ermöglichen.

Dazu laden wir Sie gemeinsam mit der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern herzlich ein!

Das Veranstaltungsformat

Unser Businessforum besteht in der Regel aus Keynotes von Experten aus Wirtschaft und Politik sowie thematischen Präsentationen von Unternehmen mit konkreten Lösungen. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zum Netzwerken und Matchmaking der Teilnehmer.

Zum Rahmenprogramm des Businessforums gehört in der Regel ein Get-together am Vorabend (27.9.23) sowie ggf. ein Abendprogramm (häufig mit Exkursion) am Tag des Businessforums.

Allgemeines zum Deutsch-Finnischen Businessforum

Das Deutsch-Finnische Businessforum ist eine von zwei großen Tagungen der AHK Finnland | Deutsch-Finnische Handelskammer. Als Plattform für den deutsch-finnischen Ideen- und Innovationsaustausch bieten wir mit dem Businessforum jedes Jahr die Möglichkeit, bedeutende Themen zu diskutieren und gemeinsam Lösungsansätze zu finden. Das Businessforum bietet deutschen und finnischen Akteuren die Chance, sich persönlich kennenzulernen – ein Aspekt, den viele Teilnehmer besonders schätzen.

Bei unserem letzten Deutsch-Finnischen Businessforum im November 2022 in Hamburg diskutierten wir mit unseren Teilnehmern und Sprechern „Digitale Lösungen für eine nachhaltige Wirtschaft“. In einer Teilnehmerbefragung gaben nahezu alle Antwortenden an, wertvolle neue Kontakt geknüpft zu haben.

Im Jahr 2021 feierte unser Deutsch-Finnisches Businessforum in Stuttgart zum Thema „Zukunft der Autoindustrie“ große Erfolge. Rund 130 Gäste diskutieren über finnische Innovationen für die deutsche und europäische Autoindustrie.

Kurzprofil Finnland

Finnland ist seit vielen Jahren eines der digitalsten Länder Europas, im Jahr 2022 liegt das nordische EU-Land auf Rang 1 im Digital Economy and Society Index (DESI) der Europäischen Union). Zudem belegte Finnland 2022 bereits zum zweiten Jahr in Folge Platz 1 des UN-Nachhaltigkeitsrankings.

Weitere Informationen gibt es hier.